Überladebrücke FBSV11-6

  • Altec
    FBSV116
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    inkl. MwSt.

    • 2.000 mm
    • 1.750 mm
    • -250/205 mm
    • 6.000 kg
    • seitenverschiebbar

    Länge x Breite + Tragkraft

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    Beschreibung

    Der Alleskönner aus Stahl – Altec FBS

    Die Baureihe FBS deckt ein breites Spektrum an vielfältigen Be- und Entladeaufgaben mit Höhendifferenzen bis 250 mm ab und zeichnet sich dank der robusten Stahlbauweise durch eine beeindruckende Tragkraft aus. Die korrosionsgeschützten Überladebrücken sind als stationäre und verschiebbare Ausführungen erhältlich und können dank wartungsfreiem Federsystem von einer Person bedient werden.

     

    Vorteile

    + Effizienz: die seitenverschiebbare FBSV deckt mit der maximalen Tragkraft von bis zu 6.000 kg nahezu jede Situation an der Rampe ab

    + Investition: die FBS Überladebrücken haben ein hervorragendes Kosten-Nutzen-Verhältnis

    + Handling: ein integriertes Federhebewerk ermöglicht die Nutzung von nur 1 Person (Ausnahme FBSV 12)

    + Sicherheit: eine automatisch einrastende Fallsicherung verhindert ein versehentliches Umstoßen der Brücke in Ruhestellung

    + Erweiterung: auf Wunsch kann die FBSV auch als verzinkte Version gekauft werden - nähere Details im Zubehör

     


    Produktbesonderheiten

    ueberladebruecke-ueberfahrbruecke-fbs-stahl-produktbesonderheit
    Mithilfe des Federhebewerks und dem Rückzugshebel lässt sich die Stahlbrücke ohne großen Kraftaufwand an die passende Stelle rücken. Eine integrierte Fallsicherung rastet automatisch in Ruhestellung (senkrecht) ein und lässt sich bei Nutzung der Brücke linksseitig mit dem Fuß lösen.

     


     Technische Merkmale

     Länge (L): 2.000 mm
     Breite: 1.750 mm
     Auffahrhöhe min.: -250 mm
     Auffahrhöhe max.: 205 mm
     Tragkraft: 6.000 kg
     Sicherheit: inkl. Fallsicherung
     Art: seitenverschiebbar
     Voraussetzung: Führungsschiene
     Bedienungsanleitung: Download

     seitenverschiebbar


    Montage

    Die Montagearbeiten sollten durch sachkundiges Personal (optimal Schlosser oder Schweißer) durchgeführt werden. 
    Voraussetzung zur Montage ist ein bestehendes Rampen-Einfassprofil (U-Anker) mit Führungsschiene. Die passende Rampensanierung und Führungsschiene (walzblank oder verzinkt) können Sie optional als Zubehör erwerben. 
    Eine detaillierte Montageanleitung können Sie hier herunterladen.

    Nutzung

    Zu Beginn den Rückzugshebel in beide Hände nehmen und mit dem Fuß die Fallsicherung lösen. Die seitenverschiebbare Funktion lässt sich mit wenig Kraftaufwand anwenden - hierfür die Brücke circa 5° zur Rampe ziehen und dann seitlich verrollen. Die Breite der gewählten Ladebrücke muss links und rechts mindestens 35 cm breiter sein als das Transportmittel. Beim Verladen muss die Brücke mindestens 100 mm auf der Fahrzeugkante aufliegen. Bei Nichtgebrauch die Überladebrücke direkt in Ruheposition (senkrechte Stellung) bringen. Die integrierte Fallsicherung rastet automatisch beim Hochklappen der Brücke ein.

    Eine beschädigte Überladebrücke darf nicht benutzt werden!

    Federsystem spannen oder entspannen

    Die Überfahrbrücke sollte nicht weiter nach unten durchschwingen als vorgeschrieben - ansonsten muss die Feder nachgespannt werden. Zum Feder spannen bzw. entspannen empfehlen wir den im Zubehör erhältlichen Gabelschlüssel. Das Spannen der Feder ist nur in senkrechter Position der Brücke durchzuführen. Zu Beginn den Federspanner mithilfe des Gabelschlüssel festhalten und die Schrauben lösen. Nun kann die Feder gespannt oder entspannt werden - anschließend die Schrauben wieder anbringen und eine Funktionsprüfung durchführen. 

    Überprüfung

    Vor Erstinbetriebnahme (durch Fachkundigen): Sichtkontrolle, Funktionsprüfung und Überprüfung der Sicherheitseinrichtung
    Vor jedem Einsatz: Sichtkontrolle und Überprüfung der Sicherheitseinrichtung
    Jährliche Überprüfung: identisch zur Erstinbetriebnahme und zusätzlich Schraubverbindungen nachziehen

    Wartung

    Die Wartung umfasst eine Sichtprüfung der Rampen-Einfassung - diese darf nicht wackeln und es darf sich kein Beton an der Einfassung lösen. Je nach Verschmutzungsgrad ist das Führungsprofil zu reinigen - die Scharniere der Brücke und Lagerbolzen sollten monatlich mit Maschinenöl eingesprüht werden. 

     


     

    Häufige Fragen zur FBS Überfahrbrücke (FAQ)

    1) Können mehrere FBS Überladebrücken nebeneinander installiert werden?
    Ja. Bitte geben Sie uns eine kurze Information, wenn die FBS direkt nebeneinander installiert werden sollen.

    2) Sind Sonderanfertigungen realisierbar?
    Sonderanfertigungen sind möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Abmessungen per Mail oder Telefon mit - nach Rücksprache mit der Technik erhalten Sie binnen kurzer Zeit ein unverbindliches Angebot. 

    3) Entspricht die FBS Überladebrücke der BGR 233?
    Ja. Die FBS Brücken erfüllen die Anforderungen der BGR 233 und sich GS-geprüft.

    4) Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
    Lieferungen in europäische Länder sind problemlos möglich - bitte beachten Sie, dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen können. Hierfür bieten wir Ihnen 2 Möglichkeiten an:
    - Nach Bestelleingang erhalten Sie eine separate Mail mit den zusätzlichen Lieferkosten und können anschließend noch stornieren
    - Unter Angabe der Produktbezeichnung und Zielregion (Postleitzahl) können Sie bei uns die Zusatzkosten erfragen
      
    Bei gültiger USt-IdNr. ist die innergemeinschaftliche Lieferung in EU-Mitgliedsstaaten ohne Umsatzsteuer.

     


    Altec

    Produktinformationen "Überladebrücke FBSV11-6"

    Der Alleskönner aus Stahl – Altec FBS

    Die Baureihe FBS deckt ein breites Spektrum an vielfältigen Be- und Entladeaufgaben mit Höhendifferenzen bis 250 mm ab und zeichnet sich dank der robusten Stahlbauweise durch eine beeindruckende Tragkraft aus. Die korrosionsgeschützten Überladebrücken sind als stationäre und verschiebbare Ausführungen erhältlich und können dank wartungsfreiem Federsystem von einer Person bedient werden.

     

    Vorteile

    + Effizienz: die seitenverschiebbare FBSV deckt mit der maximalen Tragkraft von bis zu 6.000 kg nahezu jede Situation an der Rampe ab

    + Investition: die FBS Überladebrücken haben ein hervorragendes Kosten-Nutzen-Verhältnis

    + Handling: ein integriertes Federhebewerk ermöglicht die Nutzung von nur 1 Person (Ausnahme FBSV 12)

    + Sicherheit: eine automatisch einrastende Fallsicherung verhindert ein versehentliches Umstoßen der Brücke in Ruhestellung

    + Erweiterung: auf Wunsch kann die FBSV auch als verzinkte Version gekauft werden - nähere Details im Zubehör

     


    Produktbesonderheiten

    ueberladebruecke-ueberfahrbruecke-fbs-stahl-produktbesonderheit
    Mithilfe des Federhebewerks und dem Rückzugshebel lässt sich die Stahlbrücke ohne großen Kraftaufwand an die passende Stelle rücken. Eine integrierte Fallsicherung rastet automatisch in Ruhestellung (senkrecht) ein und lässt sich bei Nutzung der Brücke linksseitig mit dem Fuß lösen.

     


     Technische Merkmale

     Länge (L): 2.000 mm
     Breite: 1.750 mm
     Auffahrhöhe min.: -250 mm
     Auffahrhöhe max.: 205 mm
     Tragkraft: 6.000 kg
     Sicherheit: inkl. Fallsicherung
     Art: seitenverschiebbar
     Voraussetzung: Führungsschiene
     Bedienungsanleitung: Download

     seitenverschiebbar


    Montage

    Die Montagearbeiten sollten durch sachkundiges Personal (optimal Schlosser oder Schweißer) durchgeführt werden. 
    Voraussetzung zur Montage ist ein bestehendes Rampen-Einfassprofil (U-Anker) mit Führungsschiene. Die passende Rampensanierung und Führungsschiene (walzblank oder verzinkt) können Sie optional als Zubehör erwerben. 
    Eine detaillierte Montageanleitung können Sie hier herunterladen.

    Nutzung

    Zu Beginn den Rückzugshebel in beide Hände nehmen und mit dem Fuß die Fallsicherung lösen. Die seitenverschiebbare Funktion lässt sich mit wenig Kraftaufwand anwenden - hierfür die Brücke circa 5° zur Rampe ziehen und dann seitlich verrollen. Die Breite der gewählten Ladebrücke muss links und rechts mindestens 35 cm breiter sein als das Transportmittel. Beim Verladen muss die Brücke mindestens 100 mm auf der Fahrzeugkante aufliegen. Bei Nichtgebrauch die Überladebrücke direkt in Ruheposition (senkrechte Stellung) bringen. Die integrierte Fallsicherung rastet automatisch beim Hochklappen der Brücke ein.

    Eine beschädigte Überladebrücke darf nicht benutzt werden!

    Federsystem spannen oder entspannen

    Die Überfahrbrücke sollte nicht weiter nach unten durchschwingen als vorgeschrieben - ansonsten muss die Feder nachgespannt werden. Zum Feder spannen bzw. entspannen empfehlen wir den im Zubehör erhältlichen Gabelschlüssel. Das Spannen der Feder ist nur in senkrechter Position der Brücke durchzuführen. Zu Beginn den Federspanner mithilfe des Gabelschlüssel festhalten und die Schrauben lösen. Nun kann die Feder gespannt oder entspannt werden - anschließend die Schrauben wieder anbringen und eine Funktionsprüfung durchführen. 

    Überprüfung

    Vor Erstinbetriebnahme (durch Fachkundigen): Sichtkontrolle, Funktionsprüfung und Überprüfung der Sicherheitseinrichtung
    Vor jedem Einsatz: Sichtkontrolle und Überprüfung der Sicherheitseinrichtung
    Jährliche Überprüfung: identisch zur Erstinbetriebnahme und zusätzlich Schraubverbindungen nachziehen

    Wartung

    Die Wartung umfasst eine Sichtprüfung der Rampen-Einfassung - diese darf nicht wackeln und es darf sich kein Beton an der Einfassung lösen. Je nach Verschmutzungsgrad ist das Führungsprofil zu reinigen - die Scharniere der Brücke und Lagerbolzen sollten monatlich mit Maschinenöl eingesprüht werden. 

     


     

    Häufige Fragen zur FBS Überfahrbrücke (FAQ)

    1) Können mehrere FBS Überladebrücken nebeneinander installiert werden?
    Ja. Bitte geben Sie uns eine kurze Information, wenn die FBS direkt nebeneinander installiert werden sollen.

    2) Sind Sonderanfertigungen realisierbar?
    Sonderanfertigungen sind möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Abmessungen per Mail oder Telefon mit - nach Rücksprache mit der Technik erhalten Sie binnen kurzer Zeit ein unverbindliches Angebot. 

    3) Entspricht die FBS Überladebrücke der BGR 233?
    Ja. Die FBS Brücken erfüllen die Anforderungen der BGR 233 und sich GS-geprüft.

    4) Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
    Lieferungen in europäische Länder sind problemlos möglich - bitte beachten Sie, dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen können. Hierfür bieten wir Ihnen 2 Möglichkeiten an:
    - Nach Bestelleingang erhalten Sie eine separate Mail mit den zusätzlichen Lieferkosten und können anschließend noch stornieren
    - Unter Angabe der Produktbezeichnung und Zielregion (Postleitzahl) können Sie bei uns die Zusatzkosten erfragen
      
    Bei gültiger USt-IdNr. ist die innergemeinschaftliche Lieferung in EU-Mitgliedsstaaten ohne Umsatzsteuer.

     


    Altec

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    Technische Details

    Material: Stahl
    Überladebrücke: Stationäre Überladebrücke
    Ausführung Befestigung: seitenverschiebbar
    Länge (mm): 2000
    Breite Innen (mm): 1750
    Breite Aussen (mm): 1750
    Tragkraft (kg): 6000
    Auffahrhöhe min (mm): -250
    Auffahrhöhe max (mm): 205
    Gewicht (kg): 395,0
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